Abschied und Neuanfang 2014 / 2015

Im Dezember 2014, nach unserem Adventskonzert, trennten sich die Wege der Singgemeinschaft und unserer langjährigen Chorleiterin Bettina von Hindte zugunsten ihrer weiteren Opernkarriere. Mit einer kleinen Weihnachtsfeier wurde sie demnach gebührend von uns verabschiedet, natürlich nicht ohne ein rührseliges und eigens von Moni Veeh umgetextetes „Ave Glöcklein“ und einem entsprechendem Abschiedsgeschenk in Form eines Keramikengels und eines Gutscheines.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Februar 2015 wurde unsere neue Chorleiterin, Feodora-Johanna Mandel, nochmals offiziell begrüßt. Sowohl sie als auch wir freuen uns auf eine lange, harmonische und fruchtbare Zusammenarbeit.                                                                                                                               Ebenso konnten in dieser JHV zwei vereinsinterne Ehrungen vorgenommen werden:                                                                                                                                                      Biggi und Margarethe Zimmermann wurden mit einer Urkunde für ihre 20jährige aktive Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Kurz nach ihrer Amtseinführung überraschte uns unsere Chorleiterin dann mit der freudigen Nachricht, dass sie Nachwuchs erwarte.

Ende September 2015 war es dann  soweit:
Ein Herzliches Willkommen auch für Dich, kleine Josefine!

Wir freuen uns mit der jungen Familie und wünschen alles Gute!

Ebenso freuen wir uns über die Anwesenheit der Kleinen bei der einen oder anderen Chorprobe, da sie uns während des Probens ein infantil-verzücktes Dauergrinsen in unsere Gesichter zaubert.

Die Zusammenarbeit mit Feodora bei uns war auch fruchtbar im wahrsten Sinne des Wortes über die Chorarbeit hinaus:  im Januar 2017 kam schließlich auch die kleine Felizia zur Welt.  Aufgrund der familiären Belastung musste uns Feodora nach unserem Jubiläum im Herbst 2017 verlassen.
Erwartungsvoll legten wir die Dirigentenaufgabe nach einer Übergangszeit im März 2018 in die Hände von Jolanta Lewandowski, die uns als „lokale“ Chorleiterin hoffentlich auf unserem eingeschlagenen Weg wieder weiter voranbringen wird.

Unsere langjährige Kassiererin Gertrud Binder legte auf eigenen Wunsch ihr Amt mit Ende der Legislaturperiode 2020 nieder, so dass in der Jahreshauptversammlung am 04.03.2020 das Amt des Kassiers neu zu vergeben war. Wir alle möchten uns für ihre Arbeit, die sie stets mit vollem Engagement und „spitzem Bleistift“ ausübte auf das herzlichste bedanken und wünschen ihr für diese Art des „Ruhestandes“ alles Gute.
Als neue Kassiererin begrüßen wir unser Neumitglied Anja Schwarz sehr herzlich, die in der JHV einstimmig in dieses Amt gewählt wurde. Wir freuen uns auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit. Alle anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden – ebenfalls einstimmig-  in ihren Ämtern bestätigt.

In der Jahreshauptversammlung am 08.02.2023 standen dann die Zeichen auf Umschwung, denn unsere langjährige Vorsitzende Monika Veeh trat nach mehr als 35 Jahren nicht mehr zur Neuwahl an. In ihrem Jahresbericht, in dem sie das erfolgreiche Adventskonzert vom vergangenen Dezember hervorhob und sich über den Zuwachs an Neusängerinnen freute, dankte sie der Chorleiterin und ihren Vorstandskolleginnen für die stets gute Zusammenarbeit. Anschließend wurde sie aus den Reihen der Sängerinnen mit Blumen und einem Wellness-Geschenk aus ihrem langjährigem und mit Herzblut geführtenAmt verabschiedet.
Die Neuwahlen ergaben dann folgendes Ergebnis: Marion Landeck (Vorsitzende), Tanja Schlelein (stellv. Vorsitzende), Simone Spatzier (Schriftführerin), Anja Kohmann (Kassiererin), Birgit Zimmermann und Renate Soosaar (Revisorinnen).
Im Rahmen der Versammlung wurden außerdem drei Sängerinnen für ihre langjährige Gesangsaktivität mit Ehrennadel und Urkunde des Fränkischen Sängerbundes geehrt: Carmen Landeck (10 Jahre), Gertrud Binder (25 Jahre) und Marion Landeck (40 Jahre).