Verlauf

Agenda-Verlauf

„Uengershausen bewegen – gemeinsam gut leben!“

13 Jahre Agenda21 Uengershausen

Obwohl die Bürgerbeteiligung in der Dorf- und Flurentwicklung Uengershausen bisher nicht von staatlicher Seite unterstützt werden konnte, sondern ausschließlich von der eigenen Marktgemeinde, funktioniert sie nun schon über zehn Jahre. Wie kam es dazu?

Nach Informationsveranstaltungen, zu der alle Einwohner eingeladen waren, legten zuerst einige Landwirte mit organisatorischer Unterstützung der Jagdgenossenschaft Uengershausen Wildkräuteräcker nach dem Kulturlandschaftsprogramm an.

Dann gründete sich ein  Dorfentwicklungsteam (DET), das die gesamte Einwohnerschaft informierte und motivierte, z.B. mit Besichtigungsfahrten zu Agenda21-Gemeinden und einem „Markt der Möglichkeiten“ in der Mehrzweckhalle. Unter dem Motto „Uengershausen bewegen – gemeinsam gut leben“ erstellte die Uengershäuser Bevölkerung ein Leitbild, eine Ist-Soll-Analyse, einen Maßnahmenkatalog und es bildeten sich Arbeitskreise. Dann wurden die ersten Maßnahmen umgesetzt. Seitdem ist die Agenda21 ein aktiver Bestandteil des Dorflebens. Großveranstaltungen für alle Bürgerinnen und Bürger wechseln sich mit Sitzungen des Dorfentwicklungsteams und der Arbeitskreise ab. Der Großteil der Veranstaltungen wird nach Metaplan-Methoden moderiert und die Ergebnisse werden dokumentiert. Die Uengershäuser Bevölkerung hat so die Möglichkeit, ihre Vorschläge für die zukünftige Gestaltung ihres Ortes einzubringen. Die Agenda21 nimmt diese Vorschläge in das Leitbild auf, leitet daraus Ziele und die nächsten Maßnahmen ab. Es ist selbstverständlich, dass für die einzelnen Projekte die Genehmigung der Gemeinde eingeholt wird. Dann werden die Maßnahmen, Projekte und Aktionen in vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit umgesetzt.

Unter dem Link „Maßnahmen“ finden Sie die meisten Maßnahmen aus den vergangenen Jahren, die zum Teil seit Beginn des Agendaprozesses laufen und das Dorfleben nachhaltig beleben.