Verabschiedung Hans Bruder 07.07.2023

Eine Ära geht zu Ende!

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Marktes Reichenberg, ich schreibe heute hier, um meinen tiefsten Dank auszusprechen. Es ist ein besonderer Anlass, den es zu würdigen gilt. 39 Jahre, fast vier Jahrzehnte eines außergewöhnlichen Engagements und einer Leidenschaft, die ihresgleichen sucht. Es ist eine Zeit, in der unser Vorsitzender die Freiwillige Feuerwehr mit unermüdlichen Einsatz und großer Verantwortung geleitet hat.

Die gute Zusammenarbeit, die wir unter seiner Führung erlebt haben, war ein Segen für unsere Gemeinschaft. Durch sein Engagement hat er das Schiff der Freiwilligen Feuerwehr Uengershausen durch stürmische Gewässer gesteuert und dabei große Spuren und Fußabdrücke hinterlassen. Er hat stets gewusst, wann die Zeit gekommen ist, das Ruder abzugeben, und hat dies mit großer Weisheit getan. So sagte Hans Bruder, er habe den Vorsitz immer gerne gemacht, doch kann er mit Überzeugung sagen, dass die Aufgaben auch nicht immer einfach waren. In diesen Zeiten habe er jedoch stets eine breite Unterstützung von allen Seiten erfahren. Es ist eine Wahnsinns Leistung, die aller Ehren wert ist, und ich bin stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Als Anerkennung für seine herausragende Arbeit bekam Hans Bruder, wie auch sein Stellvertreter Joachim Stock, einen Präsentkorb überreicht. Doch das war nur ein symbolisches Dankeschön im Vergleich zu den vielen lobenden Worten, die er u.a. vom Bürgermeister Stefan Hemmerich erhalten hat. Sein Einsatz hat nicht nur die Feuerwehr geprägt, sondern hat auch Freundschaften geschaffen, die über die Grenzen unseres Ortes hinausreichen. Die Besuche und Gegenbesuche der Wehren aus Vogling/Siegsdorf werden lange in Erinnerung bleiben. Wir haben gemeinsam viele große Feste gefeiert und Vereinsausflüge unternommen, wie beispielsweise nach Südtirol. Auch die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt und die John Deere Werke waren unvergessliche Erlebnisse.

Unser scheidender Vorsitzender wird auch weiterhin mit Rat und Tat seinen Nachfolger Daniel Dietrich zur Seite stehen, und dafür sind wir von Herzen dankbar. Am 07. Juli 2023 war die letzte Jahreshauptversammlung, bei der Hans Bruder als Vorsitzender anwesend war. Seit 1984 hat er dieses Amt innegehabt und hat in all den Jahren die Freiwillige Feuerwehr geprägt wie kein anderer. Lassen Sie uns daher gemeinsam applaudieren und ihm den verdienten großen Applaus für seine außergewöhnliche Leistung entgegenbringen.

Vielen Dank.

Hubert Engelhardt (Schriftführer)

Neuer und alter Vorstand. V.l.n.r.:
Zweiter Vorstand Tobias Rösch, ehem. Zweiter Vorstand Joachim Stock,
ehem. Erster Vorstand Hans Bruder, Erster Vorstand Daniel Dietrich
Unsere Kommandanten und der neue Vorstand. V.l.n.r.:
Zweiter Kommandant Johannes Lang, Zweiter Vorstand Tobias Rösch,
Erster Vorstand Daniel Dietrich, Erster Kommandant Sebastian Adrio

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl an die neue Vorstandschaft und vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft an die ehemalige Vorstandschaft!

Impressionen der Ära Hanni: Hier Klicken